Ich hab Sie alle durch! Glatt rasiert, Dreitagebart und nun auch Vollbart. Mein Mann ist es, dem ich es zu verdanken habe, mich heute gewissen Fragen zum Thema Bart anzunehmen.

Bevor ich nun aber in die Tiefe meiner persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen gehen, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Steffi, bin etwas über dreißig und lebe in Stuttgart. Der schwäbische Volksmund pflegt zu sagen, ne Reingeschmeckte oder auch Gelbfiaßler da ich ursprünglich aus dem schönen Badnerland, aus Lahr komme.
Nun lass ich euch mal meinen Gedanken beiwohnen wenn ich über den Bart, Synonym auch des Mannes Kraut oder eigenartiges Haargestrüpp, meist sehr anschaulich präsentiert, nachdenke. Der Bart ist gerade doch DIE Sensation. Mal abgesehen davon, dass es ihn schon im alten Ägypten gab hat er für mich gerade zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht weil er sowieso schon überall da ist, wo man hin schaut, nein zu meinem Glück lebe ich mit (m)einem Vollbärtigen zusammen.
#BeardAndShave Vollbart, Dreitagebart oder glatt rasiert! Was bevorzugst du?
#Steffi Ich bevorzuge alles außer glatt rasiert. Das wär mir dann doch zu wenig Haar, insbesondere deshalb weil mein Mann Glatze trägt. Als er sich vor ungefähr 2 Jahren die Haare abrasierte, entschied er sich seinen bis dahin etwas kürzeren Bart, guter Dreitagebart, in voller Pracht wachsen zu lassen. Was, wie ich finde, nicht die schlechteste Idee war. Die Grundvoraussetzung eines satten Bartwuchses hatte er, nur reicht das alleine aber meist nicht aus, wenn man(n) ihn auch schön tragen möchte.
#BeardAndShave Sind dir Irgendwelche Veränderungen im Verhalten oder gar in der Persönlichkeit deines Mann bekannt?
#Steffi Klar gibt es Veränderungen im Verhalten. So wie die Frau, feiert natürlich auch der Mann gewisse Veränderungen an sich. Aber natürlich nur dann, wenn man auch davon überzeugt ist. Und wann ist man von etwas überzeugt, wenn es einem selbst gefällt aber auch bei anderen gut ankommt. In seinem Fall hat es sich genau so zugetragen. Er selbst hat einen unglaublichen Gefallen dran gefunden, sich in der Rolle des Vollbartträgers neu zu entdecken.
Mal abgesehen davon, dass ich ihm nicht mehr in den Bart fassen darf, aus Angst Knoten reinzuzwirbeln, er den Pullover erst dann überzieht, wenn er ihn am Kragen massiv geweitet hat und sich auf einmal mehr als häufig im Spiegel bewundert, hat ihn der Vollbart wider Erwartend auch ziemlich im Gesicht verändert. Er sieht jetzt noch männlicher aus.
Jedenfalls um das Thema Veränderung im Verhalten durch den Bart abzurunden, hab ich ihm damals seinen ersten Besuch bei TIMI der Barbier in Stuttgart geschenkt. Seitdem gehören natürlich regelmäßige Barbierbesuche zu seinem Alltag.

#BeardAndShave Wie schaut es im Badezimmer aus und stehen da plötzlich andere Pflegeprodukte?
#Steffi Aufgeräumt schaut’s aus. Allerdings hat sich der Bereich der Pflegeprodukte meines Mannes im Bad erheblich erweitert. Da wo früher bloß Aftershave und Handcreme standen, haben plötzlich ganz neue Produkte Einzug gehalten. Neben Bartkämmen und einer Bartbürste, stehen da plötzlich auch Produkte wie: Bartbalm, Barthold, Bartöl und in der Dusche Bartshampoo.
So wie wir Frauen darauf bedacht sind Wert auf Pflegeprodukte zu legen, so ist das eben auch beim Mann. Allerdings bedarf es an Zeit und Erfahrung die richtigen BartpflegeProdukt für seinen Bart zu finden. Man differenziert zwischen kurz oder lang, lässt sich entsprechend beratschlagen, probiert das ein oder andere aus, was selbstverständlich zur Folge hat dass sich die Vielzahl der unterschiedlichen Pflegeprodukte summieren. Positive Erfahrungen hat er beispielsweise mit der Linie von OAK Natural Beard Care gemacht, die es auch online hier bei BeardAndShave zu kaufen gibt.
#BeardAndShave Was ist dir persönlich wichtig bezogen auf den Bart?
#Steffi Da es für uns Frauen nicht so wichtig ist unsere Kompetenzen unter Beweis zu stellen, anders wie bei euch Männern, setzen wir unseren Fokus schwerpunktmäßig auf die Gefühle. So möchte ich in erster Linie natürlich, dass er sich in seiner Haut wohlfühlt, ob nun mit Voll- oder Dreitagebart.
#BeardAndShave Gos and No-goes?
#Steffi Gos: sich plötzlich Wichse in den Bart zu schmieren, auch mal länger im Bad zu verweilen, sich in der Welt der Pflegeprodukte zu verlieren.
No-goes: Wenn andere Leute meinen ihm ungefragt in den Bart fassen zu müssen. Ist wie wenn uns Frauen einfach an die Brüste gefasst wird. Was natürlich auch gar nicht geht, aber immer wieder passiert, ist einen längeren Bart in Verbindung mit einer religiösen Weltanschauung zu bringen.
#BeardAndShave Was meinst du, ist das ganze Thema Bart bei Männern einfach nur eine Phase?
#Steffi Vielleicht bei Hipster oder Trend Junkies schon, bei meinem Mann auf jeden Fall nicht.
Steffi Facebook: https://www.facebook.com/steffi.loeprich
Flo Facebook: https://www.facebook.com/DJKrivan
Flo Instagram: https://www.instagram.com/djkrivan_0711_flo_wagner